Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

„Guten Tag, mein Name ist Nervraub – und Sie wollen Ihr Geld sicher mit bombastischen Gewinnchancen anlegen …“ Solche Cold calls beim Verbraucher können ab heute teuer werden: Das neue Telefonwerbegesetz ist in Kraft getreten. Dem ungebetenen Anrufer drohen nun bis zu 50.000 Euro Bußgeld. Rufnummerunterdrückung – jetzt grundsätzlich verboten –  kann bis zu 10.000 Euro kosten. Plus Abmahnung.

Eigentlich schade. Denn mit den Jahren habe ich ein außerordentliches Vergnügen am „Pyramidenbau Ramses“ gefunden. Irgendwann bei Alex entdeckt, geht das etwas so:

Tuuut. Tuuuuut. Display: Unbekannt.

Ich: „Pyramidenbau Ramses.“

Herr N.: „Guten Tag, mein Name ist Nervraub – und Sie wollen Ihr Geld sicher mit bombastischen Gewinnchancen anlegen –“

„Herr Nervraub, ich freue mich! Gerade für Sie haben wir just diese Woche ein einmaliges Spar-Schnäppchen. Zwei Grabkammerplätze XXL zum Preis von einem. (verschwörerisch): Wäre das nicht etwas für Sie und die werte Gattin?“

„Entschuldigen Sie, mit wem spreche ich?“

„Pyramidenbau Ramses. Bei uns liegen Sie richtig. Der Sarkophag wird übrigens handgeschreinert von unserem Geschäftspartner Madenfeind.“

Herr N. (leicht verunsichert): „Sie verarschen mich, oder?“

„Nicht doch. Ich möchte nur gern Ihr Grab schaufeln. Sind Sie interessiert?“

(an dieser Stelle legen die meisten auf, einer sagte dazu einmal, ich solle mich doch selber tiefer legen)

Herr N. (irritiert): „Ach so, Sie sind Bestatterin?“

„Nun, wenn Sie so wollen. Haben Sie denn schon eine letzte Ruhestätte?“

„Äh … nein.“

„Nun, Sie klingen jung. Da hat das keine Eile. Die Bauzeit liegt sowieso bei rund 20 Jahren, je nach Pyramidengröße und -ausstattung. Wenn Sie noch heute unser XXL-Paket bestellen, liefern wir eine Überraschungs-Grabbeigabe inklusive. (nonchalant): Baumaterial und Sklaven gehen natürlich auf unsere Rechnung.“

Herr N. (lacht): „Also ich glaube fast, ich kann Sie nicht von den bombastischen Gewinnchancen überzeugen, die wir  …“

„Ganz richtig. Dafür aber werden wir Sie stets über den Baufortschritt Ihrer Pyramide auf dem Laufenden halten. Bis zum Richtfest. Selbstverständlich rufen wir Sie ab sofort jede Woche dreimal an und preisen Ihnen nivellierte Flächen, Lastabtragung des Tragwerks, Superpositionsgesetz und nubische Rampenkonstruktionen an. Wären Sie noch so nett, uns eben Ihre Telefonnummer zu diktieren?“

„Äh … also das geht nicht. Wir Callcenter-Agenten im Outbound haben nicht die Möglichkeit –“

„Schade! Dann kommen wir bedauerlicherweise nicht ins Geschäft. Machen Sie’s trotzdem gut.“

Natürlich gibt es da die wildesten Gesprächsvarianten. Distanziert, amüsiert, ausfallend. Alles erlebt. Eins aber haben die Anrufer gemeinsam: Sie sind vom Auftraggeber bestens geschult und harte Brocken, wenn’s darum geht, die Gleichmut zu verlieren. Doch so begüßenswert das neue Telefonwerbegesetz ist: Pyramidenbaus Ramses wird für immer in stummen Gruften schlummern.


Rechtsicher werbenWer mehr über neues Telefonwerbegesetz, Marken-, Kennzeichen-, Urheberrecht sowie die Gefahren von Abmahnung und Haftung wissen will: Das aktualisierte und kostenlose E-Book „Rechtssicher werben gibt einen Überblick. Ein neues Kapitel befasst sich mit der Generierung von Leads via Gewinnspiele und Adressenkauf.

